Historie

Am 2. Jänner 1991 nahm die Schladminger Bruderlade- Verein für Hauskrankenpflege und Altenhilfe im Auftrag der damaligen 7 Partnergemeinden in der Kleinregion Schladming ihren Betrieb auf.

Das Austria Gütezeichen für Hauskrankenpflege wurde erstmals 1999 an die Schladminger Bruderlade verliehen. Bis heute unterzieht sie sich Zertifizierungen. Gegenüber den ersten Zertifizierungen sind die Ansprüche nicht mehr die gleichen - das Anforderungsprofil wurde enorm gehoben. Mit dem Gütezeichen wird eine über die gesetzliche Verpflichtung hinausgehende Qualitätssicherung durch eine unabhängige, neutrale Stelle dokumentiert. Die Güterichtlinie eröffnet den Organisationen der Hauskrankenpflege auf freiwilliger Basis die Möglichkeit ihre Fähigkeiten, die Anforderungen dieser Güterichtlinie zu erfüllen, gegenüber Dritten nachzuweisen und dafür die Auszeichnung zu erhalten.

Im Jahre 2007 wurde eine Vereinbarung mit den Partnergemeinden der Kleinregion geschlossen. Laut dem Steiermärkischen Sozialhilfegesetz §16 sind die Gemeinden verpflichtet, mobile soziale Dienste in ihrer Region, anzubieten. Mit der Vereinbarung wurde der Schladminger Bruderlade die Durchführung, Koordination und Qualitätskontrolle der mobilen Pflege- und Betreuungsdienste übertragen. Ebenfalls umfasst diese Vereinbarung die Aktion Essen auf Rädern, Verleih von Heilbehelfen und das Notrufsystem. Gegenstand der Vereinbarung war auch die Finanzierung. Diese erfolgt anteilig durch Kostenbeiträge des Landes, der Betreuten und den Vertragsgemeinden.